Rückblick

Man muss über diese Welt so schreiben, dass das Herz erstarrt und die Haare zu Berge stehen.

Boris Pasternak

Jahresbericht 2016 – Kurzform –

Die Stadtbibliothek Lübeck erstellt in jedem Jahr einen Jahresbericht zur Situation der Bibliothek und ihrer Stadtteilbibliotheken, in dem Besucherzahlen, Ausleihen, die Personalsituation und Veranstaltungen aufgeführt werden. Je ein Exemplar dieser Berichte erhalten die Vorstandsmitglieder  des Vereins.

 

In diesem Jahr ließ der Vorstand den Jahresbericht 2015 nachdrucken und sandte ihn zusammen mit einem Werbeschreiben -  Aufforderung zur Werbung neuer  Mitglieder -  an alle Mitglieder. Die Aktion wurde begrüßt.

Die jährliche von unserem Vorstandsmitglied Gabriele Fligge organisierte Bibliotheksreise führte uns nach Lüneburg. Dort erhielten wir eine liebenswürdige Führung durch die Universitätsbibliothek „Leuphana“ (übrigens ein Fantasiename!) und staunten, wie innovativ, technisch versiert und benutzerfreundlich dort der Service für die Studenten und Studentinnen organisiert war. Neu war es für uns zu hören, dass die Bibliothek über ein außerordentliches Film- und Fernseharchiv verfügt, das der ehemalige Leiter der Abteilung für audiovisuelle Medien und Dozent für medienpraktische Ausbildung im kulturwissenschaftlichen Bereich  Walter Uka  aufgebaut und gepflegt hat. 55 000 Filme und Fernsehmitschnitte stehen für Forschung und Lehre zur Verfügung und werden zu Dissertationen genutzt (u.a. gibt es eine Dissertation zum „Tatort“ und dessen gesellschaftspolitischen Themen!) Viel fotografiert wurde anschließend ein noch im Bau befindlicher Neubau der Bibliothek, entworfen von Daniel Liebeskind. Der Ausflug wurde fortgesetzt mit  und einem Stadtspaziergang mit Führung durch die alte Hansestadt sowie einer Führung durch das alte Rathaus. Beides bot Gelegenheit, die Hansestädte Lüneburg und Lübeck in Vergangenheit und Gegenwart einer vergleichenden Betrachtung und Diskussion zu unterziehen.

 

Schließlich bleibt noch zu erwähnen, dass unser Verein der Stadtbibliothek 5.000 Kugelschreiber für knapp 1.500 Euro gesponsert hat und  beschlossen hat, sich an der Lesung zu Ehren von Umberto Eco, die von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft organisiert wird,  am 08. 03. 2017 in der „Gemeinnützigen“ zu  beteiligen.

 

gez. Dagmar Pohl-Laukamp-Vorsitzende - 


Dreijahresbericht über die Tätigkeit des Vereins  der Freunde der Stadtbibliothek Lübeck, 2012 bis 20142014

Der Verein spendet der Stadtbibliothek zehn Exemplare des von Dr. Jörg Fligge,  -Bibliotheksdirektor a.D.-  verfassten Sachbuches: „LÜBECKER SCHULEN IM DRITTEN REICH“ zur Intensivierung der Bildungsarbeit für Jugendliche.

Der von unserem Verein organisierte Dienstagsvortrag in der Gemeinnützigen in Form eines Podiumsgespräches: „VON DER KOGGE ZUM CARRIER - Wirtschaft und Kultur im Ostseeraum zur Hansezeit und heute" unter der Moderation von Dr. Sibylle Hoffmann, (Autorin des Hörbuchs zur Hanse- Silberfuchs Verlag 2013), findet zum Auftakt des Hansetages 2014 größere Beachtung.

 

Die Bibliotheksreise führt nach Berlin. Dort  informieren sich die Mitglieder in 1 ½  Stunden über die Arbeit der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz-, ehemalige Preußische Staatsbibliothek - Unter den Linden-, die noch nicht vollständig restauriert ist. Sie ist die größte deutsche Universalbibliothek und verfügt über einen berühmten Lesesaal.  Am Nachmittag sind wir in der Gedenkstätte Hohenschönhausen zu einer Führung angemeldet. Wir fragen: wie universal sind Folter-und Unterdrückungsmechanismen in Vergangenheit und Gegenwart? Die Bilder haften.

 

Der Verein beteiligt sich an der Veranstaltung zum 225. Jubiläum der Gemeinnützigen KULTURTECHNIKEN  IV  „Der Trost der Dinge“  Ein Abend über das Sammeln.

 

Zum Jahresende besucht der Vorstand die ausgelagerten Bücher der Bibliothek auf dem Priwall. Die Arbeitsbedingungen der einzigen Mitarbeiterin und die Unterbringung der  630.000 Bücher erschüttern uns. Wo bleibt der angemessene Wissensspeicher für das „Erbe von Lübeck“?   

Unseren Dreijahresbericht ergänzen wir mit Aufnahmen, die wir in diesem Gebäude gemacht haben!!

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
bericht-dpl-2012-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB

In jedem Jahr unternehmen wir eine Bibliotheksreise. Unsere Mitglieder erhalten dadurch Zugang zu berühmten Bibliotheken. Jede Reise ist darüberhinaus mit dem Besuch eines Museums oder einer anderen Sehenswürdigkeit der jeweiligen Stadt verbunden.Folgende Reisen wurden unternommen:

2014 Berlin

2013 Rostock

2012 Bremen

2011 Halle/Saale

2010 Bremerhaven

2009 Wolfenbüttel

2008 Oldenburg

2007 Dresden

2005 Schwerin

2004 Emden (Johannes a Lasco Bibliothek)

2003 Greifswald

2002 Kopenhagen

2000 Druckerei Clausen & Bosse, Leck, wo gerade Harry Potter gedruckt und zur Auslieferung bereit gestellt wurde, mit Noldemuseum

1999 Görlitz

1998 Leipzig

1997 Erfurt und Gotha (Landes- und Forschungsbibliothek) mit Besuch der Wartburg

1996 Berlin

1995 Kopenhagen

1994 Weimar

1993 Wolfenbüttel


Rede der 1. Vorsitzenden Frau Dagmar Pohl-Laukamp

Download
zum 20. Jubiläum des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Lübeck e.V. am 06.06.2012
rede_dpl_20jubilaeum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.1 KB

Dreijahresbericht über die Tätigkeit des Vereins  der Freunde der Stadtbibliothek Lübeck 01. November 2009 bis 31. Dezember 2011

Download
bericht-dpl-2009-2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB

Der Jahresbericht für die Gemeinnützige für die Zeit November 2009 bis August 2010

Download
bericht-dpl-2009-2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB

Jahresbericht 2008/2009

Download
jahresbericht_2008_2009_verein_der_freun
Adobe Acrobat Dokument 11.0 KB

Jahresbericht 2006

Download
jahresbericht_2006_verein_der_freunde_de
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB